Schnitzkurse

Unsere Schnitzkurse finden im Schnitzatelier in Bonn-Beuel statt. Gerne stehen wir aber auch für Kurse im Rahmen des AG Programms an Schulen, Kindergärten oder anderen Einrichtungen zur Verfügung.

Bei allen Kursen steht die Vermittlung des sicheren Umgangs mit Schnitzmesser und anderen Werkzeugen im Vordergrund. Die Teilnehmer lernen wichtige Regeln kennen und diese auch zu verinnerlichen. Die motorische Geschicklichkeit, die richtige Dosierung des Krafteinsatzes sowie eine solide Schnitztechnik wird trainiert. Verschiedene Grundlagen des Schnitzen einer bestimmten Form, wie Fläche, Halbkugel, Spitze und Verzierung von Oberflächen werden vermittelt.

Die Kurse sind jeweils in kleineren Einheiten von 3-5 Terminen übers Jahr verteilt, damit jeder erst einmal schauen kann, ob Schnitzen das geeignete Hobby werden kann. Derjenige, der zum Schnitzprofi werden möchte, sollte allerdings mehrere Kurseinheiten hintereinander besuchen. Da wir immer in kleineren Gruppen arbeiten, ist es immer möglich, individuell auf die jeweiligen Vorkenntnisse einzugehen.